Mittwoch, 17. Dezember 2014

Good Morning, Vietnam

FSK 12

Adrian Cronauer wurde nach Vietnam versetzt um dort eine Radiosendung zu machen. Bei seiner Ankunft stößt er mit seiner Sendung auf zwei Extrema. Die einen feiern ihn, die anderen verachten ihn und seinen Humor. Denn er macht Witze über Alles und jeden.
Doch Adrian ist das egal, er findet seine Freunde (überraschender Weise die, die ihn mögen) und "verliebt" sich in eine Einheimische. Doch ihm sind die dortigen gesellschaftlichen Richtlinien nicht bekannt und auch nicht von Vorteil. Außerdem herrscht ja noch der Vietnamkrieg und man weiß nie wie lange man "sicher" ist...

Ich war am Anfang nicht so überzeugt und finde den Film auch immer noch nicht lustig. Doch mit der Zeit wird Adrian Cronauer immer sympatischer und die Handlung interessanter (bzw. habe ich einen näheren Bezug dazu finden können). Es ist ein ganz guter Film der einen manchmal (ob bewusst oder nicht) zum Nachdenken bringt. Vielleicht habe ich einfach meine Probleme damit, da ich einen anderen Humor habe und den Vietnamkrieg sowie das Militär (welches hier ein wenig hinterfragt wird - zumindest in seiner Intelligenz) eher kritisch sehe. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass er schlecht ist und gegen Ende mochte ich ihn sogar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen